Tag 5: Stockholm - Sundsvall

Am Vormittag stand Junibacken auf dem Programm. Am Hafen einen Parkplatz gesucht und stattdessen eine Lademöglichkeit gefunden. Gleich 8 Parkplätze mit üppigen 22kW bis 50kW mit Chademo-Anschluss. Um niemanden zu blockieren (wir würden länger im Museum bleiben als wir an 50kW laden würden), haben wir die 22kW-Typ2-Säule ausprobiert und siehe da: lädt sofort nach dem Einstecken - ganz ohne Rfid oder Sms oder sonstwas. :-)

Kostenlose Lademöglichkeiten direkt am Hafen in Stockholm

Junibacken war der Hit
Es hat uns allen sehr gefallen, wir waren gleich zu Beginn dort und haben uns damit längere Warterei erspart - der Andrang ist groß, aber es zahlt sich auch wirklich aus. Alleine die "Fahrt" mit der Geschichten-Gondel wäre schon einen Besuch wert gewesen, aber es gab noch viel mehr zu entdecken, lesen, usw.


Was haben wir entdeckt? Eine Elektro-Fähre! Das finden die Elektroauto-Fahrer(in) natürlich toll - Das Hafenwasser war an mancher Stelle schon etwas mitgenommen - ob der Diesel-Schiffchen wegen?

Danach gings aber ab nach Gävle - Zum Supermarkt und zum Laden am Supercharger - wie so oft in Schweden waren wir mit einem anderen Tesla am Laden. Man sieht schon hin und wieder welche, mehr als in Österreich oder Deutschland, aber lange nicht so viele wie in Dänemark oder gar Norwegen...Während der Fahrt sank die Temperatur von 5°C auf knapp 0°C und wir sahen die ersten Schneereste, vereiste Wasserflächen und weisse Felder und Wälder...


Weiter dann nach Sundsvall: Bei Temperaturen um -2°C und massig Schnee überall, Eisfahrbahnen in der Stadt mit riesigen Löchern darin, dass man ganz durchgeschüttelt wird, waren wir allesamt froh endlich so richtig im Norden angekommen zu sein - die Strecken werden ab hier wohl deutlich anspruchsvoller und damit langsamer, länger und anstrengender, aber wir hatten bis hier und jetzt sehr viel Glück mit dem Wetter und den Straßenbedingungen.

 
Hier sieht man im Hintergrund die Skipiste von Sundsvall, die Luft klar und damit ewig weite Sicht, so viel Lichter und alles so lieb geschmückt - "herzig", "liab" sagt der Österreicher!


Riesige Berge Schnee luden zum Toben ein und ließen vor allem bei den Kindern die Kälte vergessen...Also nochmal ein wenig nachgeladen, Scheibenwischwasser nachgefüllt und endlich mal die Scheiben gewaschen - ganz schon schmutzig, der Marvin...

Kommentare

Beliebte Posts