Tag 4: Lödeköppinge - Gränna - Stockholm

Heute haben wir die schwedischen Geschwindigkeitsbegrenzungen kennenlernen dürfen. 110 auf der Autobahn, in Ausnahmefällen 120. Nachdem wir gelesen haben, dass bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung bis 10km/h bereits bis zu 226 Euro Strafe zu bezahlen sind, haben wir uns größtenteils auch an diese gehalten.

Der Weg führte uns durch wenig bewohnte, aber (vielleicht eben deswegen?) wunderschöne Landschaften. Keine Seele weit und breit und das Grau hat der gemütlichen Stimmung beigetragen. Der erste Supercharger-Stop erfolgte dann in Toftaholm, gleich beim Hotel Herrgård, das preislich leider etwas über unserem Budget lag. Die "Ladeweile" haben wir mit einem kleinen Spaziergang besiegt, den die Kinder besonders genossen haben.

100km weiter haben wir bei mehreren Polkagris Geschäften vorbeigeschaut und letztendlich eines Gefunden das gerade live produziert hat. Zuckerwerte stiegen und die Kinder waren bereit für ihr Mittagsschläfchen im Auto. Auch der weibliche Teil der Familie musste unbedingt den Beifahrersitz auf die Schlaftauglichkeit testen und sägte ein Stückchen der Autobahn E4.
Teslas "Autopilot" (Spurhalteassistent gepaart mit Tempomat und Distanzhalteassistenten) hat bei den letzten 100-200km angefangen zu spinnen. Das Radar hat die Fahrzeuge, die in der Nebenspur waren fälschlicherweise teilweise in unserer Spur "gesehen" und hat ein paar mal beim Vorbeifahren von 120 auf 80-90 abgebremst, was so störend war, dass wir ohne weiterfuhren.  Ein Eimer heisses Wasser (aus einem Waschwasserwarmhalteschrank an der Tankstelle) hat das Problem dann behoben. Sensoren wieder sauber, Autopilot wieder voll da!

Den morgigen Vormittag werden wir in Junibacken in Stockholm verbringen, dann geht's weiter nach Sundsvall wo es schon seit Stunden schneit. 

Der Verbrauch war mit 286Wh/km so gering wie zuvor noch nie auf dieser Reise. Reiweite mag Langsam. Da wir ziemlich leer beim Hotel ankamen, haben wir eine wenig entfernte Ladesäule genutzt um soviel zu laden, dass wir am nächsten Tag vorwärmen und bis zum nächsten Supercharger kommen würden. Doch es kam anders...


Kommentare

Beliebte Posts